You may also like
Alle anzeigenLiesa Fialkowske - April 17 2022
Schmerzen am Knie - Ist das das Patellaspitzensyndrom?
Schon mal was vom Jumpers Knee, dem Springerknie oder dem Patellaspitzensyndrom gehört? Das Jumpers Knee trägt seinen Namen, da es vor allem durch heftige und intensive Bewegungen ausgelöst wird und daher häufig beim Springen auftritt. Auch wenn du Läufer bist und keine Sprung-Sportart ausführst kann dich die Überlastungsverletzung Jumpers Knee treffen. Wir erklären dir was ein Jumpers Knee ist und worauf du achten solltest, damit du diese Verletzung nicht bekommst.
Ursachen des Patellaspitzensyndroms
Das Patellaspitzensyndrom entsteht, wenn die Patellasehne durch ungewohnte oder heftige Zugbeanspruchungen gereizt wird. Du spürst den Schmerz vorne am Knie, an der unteren Kniescheibenspitze. Das erste Symptom ist meist der sogenannte Anlaufschmerz. Er macht sich vor allem nach dem Aufstehen oder beim Treppensteigen bemerkbar. Später kommt es zu einem kontinuierlichen Schmerz, einer Schwellung an der Kniescheibe bis hin zum Druckschmerz sowie einer Bewegungseinschränkung.
Warum aber sind Läufer häufig vom Patellaspitzensysdrom betroffen, sie springen doch gar nicht?!? Meist liegt die Ursache in einer muskulären Dysbalance, d.h der vordere Oberschenkelmuskel ist zu dominant für den Gegenspieler - den hinteren Oberschenkelmuskel, somit kommt es zu einem vermehrten Zug auf die Patellasehne und als Folge dessen zu einer Überlastung.
"Das erste Symptom ist meist der sogenannte Anlaufschmerz. Er macht sich vor allem nach dem Aufstehen oder beim Treppensteigen bemerkbar."
Zudem kann eine fehlerhafte Lauftechnik Ursache für die Überlastung sein. Hast du den Begriff sitzende Laufhaltung schon mal gehört? Häufig sehen wir dies bei ungeübten Läufer, dabei fallen die Läufer bei jedem Schritt zu tief in die Kniebeugung, auch die Hüfte ist gebeugt - der Druck auf das Knie wird dadurch erhöht und ein Jumpers Knee kann entstehen. Der Häufigste Grund für sportliche Überlastungen sind jedoch zu hohe Trainingsumfänge oder zu schnelle Umfangssteigerungen.
Sitzende Laufhaltung. Je geringer die Beweglichkeit ist, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, an einer Plantarfasziitis zu leiden. Genau hier liegt auch ein guter Ansatzpunkt für die Therapie und Prävention. Eine Steigerung von Flexibilität und Kraft der hinteren Kette ist bestens dafür geeignet - u.a. kann exzentrisches Training der Wadenmuskulatur herangezogen werden.
Vorbeugen
Du willst dem Jumper’s Knee vorbeugen? ...dann solltest du den Trainingsumfang und die Trainingsintensität nur allmählich steigern und Regenerationsphasen einplanenWärme dich vor dem Sport gut auf und vermeide das Training auf harten Böden. Wichtig sind zudem gute Sport- und Laufschuhe mit einer entsprechenden Dämpfung und einer geringen Sprengung. Du solltest Krafttraining durchführen und dich regelmäßig Dehnen.
Du hast bereits Schmerzen vorn am Knie?
...dann solltest du diese Punkte beachten:
Entlasung: Das Patellaspitzensyndrom bessert sich bei Entlastung, weshalb du ausreichend lange pausieren solltest.
Laufanalyse: Nutze die Trainingspause, um eine Professionelle Laufanalyse zu machen. hier erhältst du Tipps zum richtigen Schuh, der richtigen Einlegesohle und Hinweise zur Lauftechnik
funktionelles Training: Trainiere an deinen Schwächen - kräftige die hintere Oberschenkelmuskulatur und erhöhe die Flexibilität deiner vorderen Oberschenkelmuskulatur
Zusammenfassung
Du kannst Schmerzen an der Ferse vermeiden, wenn du folgende Punkte beachtest und auf dein Körper hörst:
1. Beweglichkeit - Du solltest eine gute Beweglichkeit im Sprunggelenk haben.
2. Trainingssteuerung - Dein Lauftraining sollte Dich nicht überfordert und du solltest immer auf einen Ausgleich zwischen Belastung und Erholung achten.
3. Schuh- und Einlagenversorgung - Deine Schuh- und Einlagenversorgung sollten auf dein individuelles Läuferprofil abgestimmt sein.
GESUND IM BERUFSALLTAG
Kein Stress - es muss nicht immer ein straffes Sportworkout sein. Hier kommen 5 Tipps, die dir helfen im Berufsalltag fit und gesund zu bleiben.
KRÄFTIGUNGSÜBUNGEN FÜR LÄUFER
Wir zeigen euch 3 einfache funktionelle Übungen, die Laufverletzungen vorbeugen, die Laufökonomie verbessern und Spaß bringen.
ACHILLESSEHNENENTZÜNDUNG: WENN DIE ACHILLESSEHNE SCHMERZT
Gefürchtet von Läufer:innen – die Achillessehnenentzündung. Mit welchen Tipps, Übungen und Hausmitteln du eine Achillodynie richtig behandelst, zeigen wir hier.